Kurz nach der Fertigstellung meines ELSE-Projektes wurde an mich der Wunsch herangetragen, mit dem ELSE einen Lipo-Wächter zu realisieren.

Nach einer Abwägung, ob ich das Programm jetzt mit der ADC-Wandlung des Prozessors aufbohren soll oder ob ich einen Nachmittag damit verbringen sollte eine kleine Schaltung zu basteln, habe ich mich für letzteres entschieden.

Entstanden ist daraus eine Platine, die zum einen die 5V für den Prozessor von ELSE bereit stellt und zum anderen eine Schaltung, die die Lipo-Spannung detektiert und bei Unterschreitung eine logische "0" ausgiebt.

 

 

Realisiert habe ich das ganze mit einer kleinen (15mmx15mm) Lochrasterplatine die ich später mit einem Tropfen UHU Endfest eingegossen habe. Im folgenden Bild sieht man die unvergossene Schaltung:

 

Die BEC-Schaltung kann bis 45V die ELSE-Schaltung auch thermisch betreiben. Der Spannungsdiskriminator, aufgebaut mit einem geschützten Resetcontroller, schaltet in der Konfiguration bei 9,4..9,0V (Toleranz Widerstände und Resetcontroller) zuverlässig auf "0".

 

 

 

No comments