Auf dem Modellflugfest 2009 in Wunsiedel sah ich das erste mal die Trojan beim Fliegen. Ich war von Anfang an begeistert. Auch der Pilot hatte wärend der ganzen Vorführung ein breites Grinsen im Gesicht.

 

 

Da mein Geburtstag vor der Tür Stand, war mein Geschenk schnell gefunden. Die T-28 mußte her. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt Bundesweit alle weißen Trojas ausverkauft. Eine Nachlieferung war nicht in Sicht. Daraufhin habe ich mir bei www. schaumwaffelflieger.de eine silberne Trojan gekauft, nebst Grauper 3s 2200mAh 35C Akku. Der Zusammenbau ist wirklich ruck zuck passiert. Allerdings hat beim meiner Trojan ein Rad ausgesehen, als hätten da schon einmal die Mäuse daran herum genagt. Ich habe das Teil bei Parkzone reklamiert und problemlos Ersatz bekommen.Eines der verbauten Digitalservos ist etwas nervig, weil es auch im statischen Zustand laut vor sich hin fiept. Unsere Katzen waren schockiert. Laut Parkzone ist aber das laute Ruhegeräusch normal.

Bei den ersten Flugversuchen hat sich aber herausgestellt, daß auf meinen Flug-Flächen ein Betrieb mit Rädern nicht möglich ist.

Glücklicherweise läßt sich das Fahrwerk schnell abnehmen und die Trojan landet auch ohne Fahrwerk ganz gut.

Aber nun zum Fliegen:

Die Trojan ist der Hit. Das Flugverhalten ist erste Sahne und für meine Begriffe sehr gutmütig. Der benutzbare Geschwindigkeitsbereich ist beeindruckend. Die Farbe ist natürlich am Himmel manchmal etwas ungünstig. Die Motorleistung des Modells ist mehr als ausreichend.

Für den Preis ist die Trojan ein echtes Schnäppchen.

Schön wären vielleicht abnehmbare Tragflächen mit Schnellverschluß. Die Querruderkabel sind beim zerlegen etwas fummelig. Der verbaute Akku reicht bei moderatem Herumkurven für ca. 20 Minuten.

Derzeit ist die Trojan mein liebster Flieger.

No comments