Drucken
Zugriffe: 1516

Letztes Jahr war wohl mein Höhepunkt des Silvesterfeuerwerks gewesen. Kann man so was noch toppen oder geht das nicht mehr?

Ich habe mir wieder das ganze Jahr 2020 Gedanken gemacht, welche Effekte wie zusammenpassen und wie was gut aussehen könnte. 

vlc 00052

 

Dann hatte ich meine Bestelliste fertig. Schock: viele Artikel waren nicht lieferbar (Corona?). Mir haben einige Batterien für Übergänge gefehlt. Also noch einmal alles überarbeiten - eine frustierende Arbeit, aber ich habe es halbwegs geschafft. Anfang August habe ich die Bestellung an den Röder geschickt. Alles gut.

Im Oktober waren dann doch zwei Batterien lieferbar, die mir vorher gefehlt hatten. Ich habe sie gleich nach bestellt. Kurze zeit später fiel mir auf, dass ich zu wenig Elektrozünder zu Hause habe, also noch eine Bestellung raus. Nun konnte Silvester kommen.

Hier mein Abbrandplan

 
# Name Firma Anmerkung
1 Spinning Dahlia Nico zum Warmwerden
2 Noisekick Box Vuurwerktotal  
3 Böser Engel Blackboxx  
4 Double Deck Xplode  
5 Rumble Vuurwerktotal  
6 Kairo Nico  
7 Ladykiller Blackboxx  
8 Skarabäus Weco Wunderschöne Farben
9 Regenbogen Röder Klasse Farben
10 Jukebox Weco  
11 Diva Liga Blackbox  
12 Fullpower rot Keller rote Crossetten
13 Tanz der Vampire Weco Bester Effekt aller Zeiten

14

Alpha Edison Bothmer Pyro  
15 Brocade Mega Finale Pyrotrade Finalbatterie

 

Chronik des Scheiterns 

Weitere Klagen werden folgen, doch selbst wenn das Verbot komplett aufgehoben werden würde, ist der Schaden immens. Traditionsreiche Unternehmen wie das 1947 gegründete WECO stehen vor der Insolvenz. Mit dem Betrieb würde das Know-How für gutes, sicheres Feuerwerk genau so verschwinden wie ein wichtiges Stück Feuerwerksgeschichte.

 

Die Entscheidung

Ich werde dieses Jahr kein Feuewerk abbrennen. Meine Bestellung werde ich beim Feuerwerker unterstellen lassen, falls dies möglich ist. 

 

Fakten

"Die Wahrheit über Silvesterfeuerwerk" habe ich nicht. Denn jeder der sich schon einmal mit einem Hammer auf den Finger gehauen hat, oder durch den Rasenmäher des Nachbarn belästigt wurde weiss, dass Werkzeuge, Rasenmäher, Haustiere, Motorräder, Fußball, Reisen, Autofahren, Radfahren, Fleisch essen, dumm schauen, Grillen, Lagerfeuer, Wachskerzen, Weihrauch, Religionen, Kunst, Kultur, Queer-Menschen, Einsiedler, Umsiedler, Einwanderer, Auswanderer verboten gehört. Das ist Meinungsfreiheit und jeder hat durch seine persönlichen Erfahrungen und sein Umfeld andere Sichtweisen auf die Realität. Damit hat jeder Mensch seine persönliche Wahrheit. Wenn jemand einen Satz mit "viele", "sehr" oder "eine Menge" von sich gibt, kann man in den heutigen Zeiten an diese Aussage einen Haken machen. Die ist subjektiv und wertlos. Gesetze die auf solcher Basis erzeugt werden führen zwangsläufig zu einem Machtmissbrauch und einer Verarmung der persönlichen Freiheit ohne reale Grundlage.

Zum Glück hat uns die Mathematik ein paar Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, die es uns erlaubt, unabhängig von unserem eigenen Horror(er)leben Eigenschaften zu vergleichen - ganz rational. Das will ich hier einfach einmal tun. 

Ich habe hier einmal ein paar Fakten über Silvesterfeuerwerk zusammengefasst, weil die letzten Jahre viel gegen Feuerwerk phantasiert und gelogen wurde, und die Medien leider auch nicht mehr die Aussagen vernünftig recherchieren.:

 

Hier das Silvesterfeuerwerk in Fürth:

 

Wen die echten Quellen interessieren, der wird hier fündig: Quellensammlung Silvesterfeuerwerk. Dieser Fundus wird laufend ergänzt.

 

vlc 00045