Hallo Leser,

wer sich heute gewundert hat, dass meine Homepage alle paar Sekunden anders ausgesehen hat, hier eine kurze Info:

Vor etwa einem halben Jahr hatte ich die Homepage von Joomla 1.5 auf Joomla 3 umgestellt. Das hat mit ca einer Woche Arbeit ganz gut funktioniert. Letzte Woche habe ich aber dann ein Update auf 3.2 "Stabil" gemacht und der Ärger nahm seinen Lauf.

Die ersten Tage habe gar nicht gemerkt, dass die Email-Funktion des Kontaktformulars nicht mehr funktionierte. Auch bekam ich keine nächtlichen Backups mehr. Nachdem ich das Problem gelöst hatte, habe ich dann aber festgestellt, dass speziell das Beitragsschreiben nicht mehr klappen wollte. Auf jedem Rechner ein anderes Fehlerbild. Und in der Joomla-Gemeinde war alles Friede-Freude-Eierkuchen.

Gestern hatte ich dann den Beschluß gefasst, das "alte" Joomla 3.1.5 wieder zurück zu spielen - netter Versuch. Es wird zwar angeraten, vor dem Update ein "Backup" zu machen, aber wenn das Backup die Datenbank so verändert, dass das alte Joomla keinen Login mehr akzeptiert, ist das schon doof. Aber noch wilder wird es, wenn man feststellt, dass auch das zurückspielen des SQL-Dumps nicht geht, weil in irgend einer Tabelle wohl ein Strichpunkt verrutzscht ist.

Zurück ging nicht mehr, also habe ich mich heute entschlossen, so lange mit dem SQL zu spielen bis ich das Problem eingekreist habe. Dann habe ich den blockierenden Teil durch einen neuen Teil ersetzt. Beiträge schreiben ging dann wieder, aber Joomla hat mein Template herausgerotzt. Da war dann die Homepage plötzlich unleserlich. Mit einigen Aufwand habe ich dann mein Template wieder in das System geknetet, was aber jetzt dazu geführt hat, dass das Kontaktformular nicht mehr funktioniert.

Ich habe nun für alle Fälle meine Email-Adresse in die Homepage eingepflegt. Derzeit habe ich keine neue Idee warum jetzt das Kontaktformular nicht mehr geht.

No comments