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Ich fahre nun meinen inzwischen 15 Jahre alten Prius schon 3600 Tage und habe seit dem ersten Tag jede Tankquittung und jeden Tachostand dokumentiert.
Was mich unglaublich wurmt, ist wenn bei Vollhybriden von "Mogelpackungen" geschrieben wird. Das trifft vielleicht für alle Autohersteller außer Toyota zu. Toyota hat ca. 20 Jahre Entwicklungsvorsprung bei der Hybridtechnik und das merkt man. Mein Prius II war im Prospekt mit einem Verbrauch von 4,5l/100km angegeben. Nach den Aussagen der "Fachleute" sorry, aber wer solche Hypothesen in die Welt setzt, muss in Gänsefüßchen gesetzt werden, müsste der Prius das Doppelte bis das Vierfache an Verbrauch real haben. Nun, dann tankt vermutlich Toyota seit Jahren nachts heimlich Benzin in meinen Tank um zu mogeln. Mein Verbrauch ist über alle Tankquittungen seit dem Kauf gerechnet bei aktuell 4,98l/100km. Seit der Sprit teuer geworden ist, fahre ich viel mit Tempomat und nach Vorschrift und der Verbrauch ist dieses Jahr dadurch noch mal runter gegangen. Allerdings wirkt sich das bei einem Beobachtungszeitraum von knapp 160.000km nicht so stark aus.
Hier die Ergebnisse:
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Auf Wunsch von einigen Leutchen und weil ich immer wieder in Foren den Satz "ich kann kein SMD löten" hier ein paar Tipps von meiner Seite und etwas Hintergrundwissen, was mir immer bei den Löttutorials in Youtube fehlt:
Nicht erwähnt im Video habe ich, dass es Sinn macht, die Lötspitze unmittelbar vor dem Löten an dem angefeuchteten Schwamm oder am Metallschwamm abzustreifen, um Oxid und Rückstände zu beseitigen.
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Hier ein kleines Gimmick, das beim Testen von Schaltungen ungemein hilft: der Kontaktklemmblock. Häufig hat man das Problem, dass man einen fliegenden Aufbau testen will, eine Masseleitung hier, eine Versorgungsleitung da, mit Krokodilklemmen auf die Drähte gegangen und dann immer hübsch aufpassen, dass sie beiden Krokos sich kein Küsschen geben und es zum Kurzschluss kommt. Noch schlimmer wird das mit zusätzlichen Datenleitungen. Da habe ich dann auch schon einmal mit Klebeband zu bewegliche Kabel fixiert. Das hat mit dem Klemmblock, gedruckt aus ABS ein Ende.
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OpenFire3
Auch hier baue ich auf den vorangegangenen Artikeln (OpenFire1 und Openfire2*) auf.
Hier der Schaltplan:
Hier sind alle Zweige (Branches) separat vom Prozessor angesteuert. Ein Ausfall eines Zweiges verursacht nur den Ausfall des Zweiges, nicht wie bei OpenFire2 den Ausfall des restlichen Baumes, der hinter der Defektstelle liegt. Außerdem müssen die DOUT nicht aufwändig zurück geführt werden (Kabelersparnis, mechanischer Befestigungsaufwand).