alles Mögliche
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Neulich hatten wir ein Problem mit einem Flieger auf dem Platz. Wir waren gerade dabei den Segler vom Werner zu programmieren, als ein unscheinbares Rauchfähnchen aus dem Rumpf des Seglers aufstieg. Werner trennte den Akku ab und nach einiger Zeit steckte er ihn wieder an. Nichts ging mehr. Der Regler war brennend heiß. Weil wir erst den Regler im Verdacht hatten, hat uns Stefan, ein weiterer Vereinskollege sein Scorpion Battery Backup zur Verfügung gestellt, um den Empfänger und die Servos zu testen, ohne den Regler benutzen zu müssen.
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Es ist schon verrückt. Da gibt es Vollfarb-Display Computersender im Magnesiumgehäuse, und die Kollegen wollen mit einem alten Varioprop-Sender aus den 70er-Jahren herum fliegen - allerdings mit 2,4GHz und Jeti-Empfänger.
Theoretisch hat sich ja seit der Zeit von den Signalen her nicht viel getan. Es ist immer noch im Großen und ganzen PPM (von dem PCM einmal abgesehen). In meiner Kindheit konnte ich mir ja nie einen Sender leisten, aber ich habe Bücher darüber gelesen - unter anderem auch wie man einen Sender baut. Aus der Zeit weiß ich dass es damals eine kleine, nennen wir es Unpässlichkeit gab: die Polarität. Manche Fernsteuer-Firmen formulierten ihre Signale positiv, manche negativ, und schon konnte man nicht mehr wechseln.
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Nach nun doch über einem Jahr habe ich von Julian, jemand der den Logger nachgebaut hat, die Info bekommen, dass der Artikel des Loggers einige Fehler hat. Nachdem ich mich nochmals in das damalige Kurzprojekt rein gedacht habe, habe ich nun den korrigierten Schaltplan und die fehlenden Infos nachgetragen. Vielen Dank noch einmal für das Feedback. Hier nun der korrigierte Artikel:
Werner vom Verein rief mich neulich an und sagte mir, dass er an seinem Hubschrauber gerne die Motortemperatur messen möchte und ob ich eine Idee hätte. Nun ja, Ideen hatte ich viele. Nach einiger Zeit haben wir uns darauf geeinigt, dass für seinen Fall ein digitaler Temperatursensor DS18B20 von Maxim ganz gut geeignet wäre.
Nun ging es darum, diesen Sensor auch auszulesen, die Temperatur anzuzeigen und gegebenfalls auch über die Zeit zu loggen. Das hörte sich ganz nach einem Arduino an.
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So sieht mein Patch für das 12V-Ladegerät von DJI, das leider bei 12V noch nicht lädt, aus:
Mit dem Teil funktioniert jetzt alles wunderbar. Aber was in aller Welt ist das? Der Patch besteht im Wesentlichem aus einem Step-Up-Wandlermodul vom "Chinesen" verkauft bei Amazon, einer KFZ-Dreifachsteckdose, einem 12V Zigarettenanzünder-auf-USB-Adapter, etwas Holz und etwas Gitter.